My completely private challenge!

Rechenschaftsbericht 2011

So – das Jahr 2011 befindet sich quasi im Endspurt auf der Zielgeraden. Zeit für mich, hier in meinem Sportblog, einmal aus sportlicher Sicht zurück zu blicken und ein kurzes Resümee zu ziehen.

Angefangen hat das Sportjahr 2011 alles andere als vielversprechend. Getreu dem Motto „Husten, Schnupfen, Heiserkeit – seit zur Erkältung stets bereit“ hievte ich mich fast den gesamten Winter über von einem Infekt zum nächsten. Diverse Antibiotika wurden beinahe schon zum Grundnahrungsmittel und ein erster Werbevertrag für „Tempo“ stand in Aussicht. Dazu noch ein gebrochenes Radiusköpfchen im rechten Arm Mitte Januar, nach einem Sturz beim Laufen – Bingo! An das geplante Grundlagenausdauertraining war bis weit in den März überhaupt nicht zu denken. Und so musste ich auch meine ursprüngliche Wettkampfplanung für das erste Halbjahr komplett revidieren.

Ab Anfang April lief es dann allmählich wieder rund. Nun kam die Trainingsroutine wieder ins Rollen und es zog Regelmäßigkeit in den Trainingsalltag ein. Endlich! Allerdings hatte ich nun auch des Öfteren wieder meine Probleme mit dem linken Fuß. Die fortwährend länger und intensiver werdenden Laufeinheiten zeigten erste Wirkung. Was also tun? Schon wieder zurückrudern? Dann wird das doch nie was. Nein – ich entschloss mich vielmehr, andere und schon fast vergessene Wege zu beschreiten. Nur allein mit Laufen und Krafttraining kam ich nicht weiter. Es musste noch etwas her, was quasi Ausdauer und Kraft gleichermaßen schult. Schwimmen? Nein – viel zu umständlich für mich zu realisieren. Irgendwelche Ballspielsportarten in einer Mannschaft? Nein – da zeitlich genauso schwierig umzusetzen, wie Schwimmen. Nein – Fahrrad hieß die Lösung! Na klar! Genial einfach – einfach genial!

Also recherchierte ich ein paar Tage hin und her, holte mir das O.K. meiner Frau für die nötigen finanziellen Mittel und kaufte mir schließlich ein feines Mountainbike. FOCUS FATBOY – mein neuer Freund! Da mein Training aber i.d.R. ab 20 Uhr stattfindet, war es natürlich trotzdem nicht so einfach, regelmäßig und vor allem neben den Lauf- und Krafteinheiten noch zusätzlich aufs Rad zu steigen. Und so entschloss ich mich, von nun an mindestens einmal pro Woche mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und dies als volle Kraftausdauereinheit zu verbuchen. Immerhin liegt mein Arbeitsort Burscheid im Bergischen Land und bringt vor allem auf der morgendlichen Hinfahrt einiges an Höhenmetern mit. Puh – was das anstrengend! Früh morgens auf fast nüchternen Magen gleich knapp 20km Radtour mit ordentlichen Berganstiegen! Das zog jedes Mal mächtig rein! Da stieg ich oftmals mit zitternden Beinen vor der Rathaustür von Burscheid vom Rad. Aber es hat auch mächtig Spaß gemacht und für die Kondition und die Ausdauerkraft viel gebracht. Und so vergingen die Wochen und Monate und ich fühlte mich allmählich reif für einen konkreten Trainingsplan zur Realisierung meines Jahresziels, welches da war, die Halbmarathondistanz so weit wie möglich unter 1:45h zu laufen. Meine aktuelle Bestzeit aus dem Jahr 2010 stand bei 1:46:10h. Doch ich war mir sehr sicher, dass da noch einiges an Luft drin ist. Zielumsetzung sollte am 02.10.2011 bei Sparkasse KölnBonn Halbmarathon sein. Somit blieb noch genug Zeit, um sich nun speziell darauf vorzubereiten.

Anfang Juli begann ich mit dem gezielten Training. Mein linker Fuß und ich hatten einen „Nichtangriffspakt“ geschlossen, der darauf hinauslief, dass jeder respektvoll mit dem anderen umgeht. So kamen wir bis dato gut zurecht. Zudem hatte ich mir noch ein paar neue Laufschuhe gekauft, um den aktuell aufkommenden „Natural-Running-Trend“ nicht zu verpassen. Ein Paar Puma Faas 500 zierten nun meine Füße und erwiesen sich zunehmend als lohnende Investition. Und so kämpfte ich mich Woche für Woche durch den Trainingsplan, lief erstmals seit Ewigkeiten wieder Intervalle und richtige Tempoläufe, baute das Lauf-ABC wieder regelmäßig ins Training ein, lief zügige lange Läufe und, und, und. Es machte Spaß und ich merkte immer mehr, wie der Körper sich der Belastung anpasste. Ein geniales Gefühl! Auf einmal läufst du relativ locker einen glatten 5er-Schnitt, der dich vor ein paar Monaten noch an deine Leistungsgrenzen gebracht hat. Auf einmal kannst du auch den sechsten 800m-Lauf noch in der Normzeit auf den Asphalt bringen, wo du doch noch vor einiger Zeit schon bei kleineren Tempoausflügen kaum noch gerade aus laufen konntest. Geil! Da fragte ich mich dann schon, warum ich das Ganze nicht schon viel früher so gezielt in Angriff genommen habe, als über Jahre immer nur die lockere Hausrunde zu absolvieren. Eigentlich ziemlich blöd, aber nun gut – Blick nach vorn!

Ende Juli dann der erste Wettkampf. Ich brauchte für meinen weiteren Trainingsplan eine 10km-Referenzzeit, an der sich die künftigen Trainingstempi orientieren sollten. Diese wollte ich aber nicht irgendwo im Wald allein gegen die Uhr aufstellen. Also meldete ich mich für einen offiziellen 10km-Wettkampf an. 10km-Lauf bei den „10 Meilen von Köln“. Eigene Vorgabe, möglichst direkt unter 45min bleiben. Meine bis dato erreichten Trainingszeiten stimmten mich dafür durchaus optimistisch, und in einem offiziellen Rennen geht sowieso meist noch bisschen mehr. Und PAMM – 44:04min! Vorgabe erreicht! Geile Sache!

Der gesamte August war ein reiner Trainingsmonat. Immer wieder Intervalle, Tempoläufe und Läufe bis an die Halbmarathondistanz heran. Dazu regelmäßiges Krafttraining und ab und an ein Radausflug. Alles lief bestens.

Anfang September dann die erste geplante Generalprobe für den Halbmarathon. Am 04.09.2011 wollte ich beim 13. Kölner Halbmarathon eine erste 2011er-Hausmarke über die 21,1km setzen. Ich liebäugelte mit einer Zeit unter 1:38h, was anhand meiner Trainingsleistungen zwar schwer, aber machbar sein sollte. Leider verlief dieses Rennen, aufgrund der Witterungsverhältnisse, alles andere als gewünscht, so dass ich bereits nach 14km, allerdings offiziell gewertet, den Wettkampf beendete. Letztendlich brachte mir dies in der 14km-Wertung sogar noch eine sehr gute vordere Alterklassenplatzierung ein, aber so wirklich zufrieden war ich mit all dem nicht.

Deshalb entschloss ich mich kurzer Hand, es zwei Wochen später beim 23. Lauf Rund um den Fühlinger See noch einmal zu versuchen. Diesmal mussten die 21km aber sitzen! Und das taten sie auch. Zwar mit 1:38:47h etwas an der wieder aufgestellten Norm von 1:38h vorbei, aber der Trend war klar zu erkennen. Nun blieben noch zwei Wochen bis zum Jahresevent, dem Sparkasse KölnBonn Halbmarathon.

Und dann war es endlich soweit! Sonntag, 02.10.2011! Bei herrlichstem Herbstwetter startete ich in meinen Jahreshöhepunkt. Und es lief von Anfang an gut. Die Kraft, die Frische und nicht zuletzt die Ausdauer – alles war auf den Punkt maximal abrufbar. Auch die mir vom Vorjahr noch in „böser“ Erinnerung gebliebene finale Überquerung der Deutzer Brücke stellte diesmal kein Hindernis dar. Ein perfekter Lauf, welchen ich mit einer neuen Bestzeit von 1:36:50h krönen konnte. Super!

Ja – und nun sollte meine Laufsaison ursprünglich auch schon wieder vorbei sein. Aber nein – das konnte doch noch nicht alles gewesen sein. Ich war in blendender Form und bei bester Gesundheit. Da musste doch noch etwas herausspringen. Zudem waren zwei meiner Vorbereitungsläufe ganz zufällig auch Wertungsläufe im PSD Bank Köln Lauf Cup 2011. Und obwohl ich da ursprünglich keine Teilnahmeambitionen hatte, standen nun schon 80 Punkte in der AK-Wertung M35 zu Buche und ich befand mich damit auf Platz 20. Also schaute ich mir diese Cup-Geschichte mal etwas genauer an. Mindestens 5 Wertungsläufe brauchte man. Zwei hatte ich somit schon. Blieben noch 3 übrig. Die 2 nächsten Wertungsläufe waren terminlich relativ kurz nach dem gerade absolvierten Halbmarathon gelegt, was mir mit meinem derzeitigen Leistungsstand sehr entgegen kam. Außerdem wollte ich gern noch einmal einen Angriff auf meine im Sommer aufgestellte 10-km-Zeit starten. Also – ran an die Bouletten!

Erster Termin 16.10.2011 – 22. Kölner Friedenslauf. Bei „Kaiserwetter“, aber auch nur 4°C, ein schöner und gut überschaubarer Volkslauf über 10km. Ergebnis 43:21min –neue Bestzeit! Bingo!

Zweiter Termin, direkt eine Woche später, am 23.10.2011 beim 26. Refrather Herbstlauf. Wieder über 10km. Und auch hier wieder sehr gutes Wetter und eine sehr bestzeitentaugliche Strecke. Bis KM5 stetig leicht bergauf bis auf 120 Höhenmeter und dann nach der Wende das Ganze retour, allerdings nun mit permanentem Bergabschwung in Richtung Ziel. Das hat echt Spaß gemacht und gipfelte in der erneuten Bestzeit von 42:39min! Jawoll!

Nun blieb noch ein Wertungslauf über. Diesen wollte ich am 19.11.2011 beim 39. Herbstlauf des GSV Porz absolvieren. Zum dritten Mal in Folge sollte es über die 10km-Distanz gehen und vielleicht sogar noch einmal zu einer Bestzeit reichen. Bis dahin hatte ich noch 4 Wochen, um mich kurz zu erholen und dann die letzten Kräfte zu mobilisieren. Aber leider kam es anders. Zuerst hatten wir mal kurz den Norovirus zu Haus zu Gast, welcher meine Frau, mich und unsere zwei Kinder mehr oder weniger stark außer Gefecht setzte. Und anschließend fing ich mir, aufgrund des durch den Virus doch sehr angeschlagenen Immunsystems, noch einen deftigen grippalen Infekt ein, welcher mich quasi ein paar Stunden vor dem Start aus der Vernunft eines mittlerweile zweifachen Familienvater heraus entscheiden ließ, den Lauf sausen zu lassen und die Saison für dieses Jahr zu beenden. Auch wenn mir diese Entscheidung nicht leicht fiel, war es letztendlich die einzig Richtige.

Und damit bin eigentlich auch schon fast durch mit meinem Jahresrückblick. Nach einer fast dreiwöchigen Laufpause, welche neben der allgemeinen Regeneration auch dem vollständigen Auskurieren des Infektes diente, habe ich in der letzten Woche wieder mit dem Lauf- und Krafttraining begonnen. Allerdings alles noch im „Fitnesslevel“, um bis zum Jahresende noch ein wenig Energie zu tanken. Für den PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 bliebe mir mit dem 36. Silvesterlauf um die Merheimer Heide zwar immer noch ein möglicher Wertungslauf, aber ich gehe mal zu 99% davon aus, nicht zu starten. Ich bin momentan weit ab von einer Wettkampfform und eigentlich auch mental noch auf Erholung geeicht. Gut – für einen flotten 10er reicht es auch jetzt noch, aber irgendwie will ich meine eigens aufgestellten Regeln nicht brechen, und die besagen, bis Jahresende nur aktive Erholung. Punkt!

Zum Ende noch kurz ein Ausblick auf das nächste Jahr. Die Monate Januar und Februar möchte ich zuerst einmal für ein solides Grundlagenausdauer- und Grundlagenkrafttraining nutzen. Trotzdem habe ich aber auch die Teilnahme an der 28. Winterlaufserie des GSV Porz geplant, um schon frühzeitig so ein erstes leichtes Wettkampf-Feeling zu bekommen. Hierzu stehen drei Lauftermine an, wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig darüber bin, welche Streckenlängen in zu den jeweiligen Terminen laufen werde.

Insgesamt möchte ich mich in der ersten Jahreshälfte 2012 verstärkt auf die 10km-Distanz konzentrieren. Ich muss zugeben, dass ich an den 10km-Wettkämpfen zunehmend Gefallen gefunden habe. Kurz und knackig und schon bist du wieder daheim! Nein – aber mal im Ernst, ich möchte im neuen Jahr die Wochenenden nach Möglichkeit komplett aus dem Trainingsalltag heraus halten. Von Samstagmorgen bis Sonntagabend möchte ich zukünftig Zeit für all das haben, was unter der Woche zu kurz kommt. Ich habe einfach in der Vergangenheit gemerkt, dass an einem „stressigen“ Wochenende, an dem ich neben der Zeit mit Frau und Kindern auch noch alltägliche Dinge, wie Autowäsche, Wocheneinkauf etc. erledige, der lange Lauf, egal ob nun am Samstagabend, Sonntagmorgen oder gar Sonntagabend, immer irgendwie schlecht platziert ist. Deshalb habe ich mir vorgenommen, mein Training von Montag bis Freitag zu absolvieren, und das Wochenende zur aktiven Erholung zu nutzen, außer natürlich bei Wettkämpfen, welche ja i.d.R. immer auf einen Sonntag fallen. Mal schauen, ob mir das so gelingt.

In einen konkreten Trainingsplan, ausgerichtet auf die 10km-Distanz, möchte ich dann ab Anfang März einsteigen. Nach 10-12 Wochen Tempobolzerei hoffe ich, Anfang Sommer ein paar gute 10km-Wettkämpfe auf den Asphalt bringen zu können. Natürlich schwebt auch mir irgendwann mal die „magische“ sub40min über 10km vor, aber ob es dazu schon im nächsten Jahre reichen wird, wage ich zu bezweifeln. Doch wir werden sehen.

Nach 2-3 Wochen Sommerpause, soll die zweite Jahreshälfte 2012 wieder der Vorbereitung auf den Sparkasse KölnBonn Halbmarathon am 14.10.2012 dienen. Ich denke, nach dem dann vorangegangenen 10km-Trainingsblock, sollte in Richtung Halbmarathon einiges mitzunehmen und somit möglich sein. Und sollte es sich wieder anbieten, werde ich auch gern wieder am PSD Bank Köln Lauf Cup teilnehmen.

So – das war’s schon!

All das funktioniert natürlich nur, wenn zum einen Körper und Geist mitspielen, und zum anderen, auch der familiäre sowie berufliche Alltag genügend Freiraum lassen. Und so hoffe ich, dass meine Familie und ich gesund bleiben und wir uns auch in 2012 wieder erfolgreich „durchwurschteln“!

Gleiches wünsche ich auch Dir bzw. Euch und verabschiede mich für dieses Jahr!

Frohe Weihnachten, einen guten Jahresübergang und ein gesundes, gutes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2012 – getreu dem Motto: „Mögen die Höhepunkte der Vergangenheit die Tiefpunkte der Zukunft sein“!

Alles Gute!

Euer Supermario

18 Antworten

  1. Beachtlich, was Du dieses Jahr geschafft hast, Mario! Und toll finde ich, dass Du auch für 2012 schon einige Ziele definiert hast. Da kann ich mir von Dir noch eine Scheibe abschneiden… Aber ich denke zumindest auch schon darüber nach ;-)

    Ach so: “Rechenschaftsbericht” finde ich nicht ganz richtig gewählt. Klingt nicht unbedingt nach Spaß und Leidenschaft – aber davon habe ich in Deinem Bericht doch viel gespürt!

    Frohe Weihnachten und einen guten Start ins nächste Laufjahr!

    22/12/2011 um 09:45

    • Danke, Eddy! :-)

      Naja – “Rechenschaftsbericht” ist ja auch so ein bisschen ironisch gemeint. Bin doch Beamter! ;-)

      Dir und Deiner Familie auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch nach 2012!

      22/12/2011 um 11:15

  2. Rechenschaftsbericht 2012? Bist du nicht da deiner Zeit etwas voraus?

    Wenn man dein Laufjahr nochmal so in der Zusammenfassung liest, ist das echt beeindruckend. Das spiegelt sich ja auch in deinen Zeiten wider.
    Wenn man innerhalb von einem Jahr seine HM-Zeit von 1:53 auf 1:36 drücken will, muß man schon ordentlich was tun und das hast du!!

    Macht euch eine ruhige Weihnachtszeit. Ich bin schon gespannt, was du in 2012 noch alles reißen wirst.

    Liebe Grüße
    Carsten

    22/12/2011 um 09:48

    • Danke, Carsten! :-)

      Oh – und danke für den Hinweis! :-) Habe ich sofort geändert. Allerdings ist mein Bericht nun wiederum nur noch zur Hälfte da und alle Verlinkungen sind futsch. :-( WordPress und ich sind momentan keine Freunde. Echt nervig! Muß ich den Rest heute Abend noch einmal nachschieben.

      Der Leistungssprung über die HM-Distanz hat aber auch viel mit Selbstvertrauen und Erfahrung zu tun. Die 1:53h bin ich ja in meinem ersten offiziellen HM gelaufen. Da wußte ich überhaupt noch nicht, was mich erwartet und habe gerade am Anfang viele kleine Fehler gemacht. Mit jedem weiteren Wettkampflauf wurde das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten dann stärker und somit wurde ich auch zunehmend mutiger und “aggresiver” in meinem Laufverhalten. Trotzdem habe ich natürlich auch ordentlich im Training geklotzt. Das stimmt schon.

      Okay – Dir und Familie alles Gute, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

      22/12/2011 um 11:25

  3. Hallo Trainer,

    das war ein prima Jahr für Dich. Ich lese nur von Bestzeiten. Glückwunsch! Dein Finale lese ich dann heute Abend.

    An dieser Stelle wünsche ich Dir und Deiner Familie schonmal schöne Weihnachten, und einen guten Lauf ins neue Jahr. (Silversterlauf steht ja wohl auf dem Programm,oder?)

    Grüße -timekiller-

    22/12/2011 um 15:12

  4. Danke! :-) Aber auch Dein Laufjahr war Klasse!

    Nein, kein Silvesterlauf. Auch, wenn ich kurz damit geliebäugelt habe, diesen einen Lauf doch noch zu absolvieren, um somit die vollen 5 Läufe für die Cup-Wertung zu haben. Aber ich möchte mir die letzten Tage des Jahres noch ein wenig “Ruhe” gönnen. Nächste Woche habe ich Urlaub und es steht viel an mit der Familie. Wetter soll ja ganz gut werden. Naja und am 02.01.2012 geht’s dann auch schon wieder weiter mit dem normalen Alltag. Von daher freue ich mich auf ein paar schöne Tage zu Hause.

    In diesem Sinne – Dir und Deiner Familie ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Mal schauen, ob wir im nächsten Jahr mal ein persönliches Treffen hinbekommen. ;-)

    Grüße aus Köln!
    Mario

    23/12/2011 um 08:42

  5. Schön zu lesen wie du dich nach den anfänglichen Problemen dich das ganze Jahr über kontinuierlich gesteigert hast. Das spricht dafür das du dich und deinen Körper sehr gut kennst und weißt wie man ihn auf den Punkt fit bekommt. Da bin ich mir recht sicher das 2012 bei völliger Gesundheit einiges für dich drin ist. Viel Glück!
    Frohe Weihnachten!!

    23/12/2011 um 13:31

    • Danke, Frank! Dir auch alles Gute für das neue Jahr!

      01/01/2012 um 22:09

  6. Wem musst du eigentlich “Rechenschaft” abgeben? Ich denke, du hast da eher eine Erfolgsstory geschrieben. Nach einem eher holprigen Start hast du dich mit deinem Körper arrangiert und dein Leistungsniveau kontinuierlich erhöht. Beachtlich!
    Ich wünsche dir für 2012 genau das was du als Leitsatz niedergeschrieben hast. Zuerst aber ein frohes Fest im Kreise deiner Lieben!
    Machs gut – Reinhard

    23/12/2011 um 13:54

    • Danke, Reinhard!

      Auch Dir und Familie alles Gute für 2012!

      01/01/2012 um 22:12

  7. Din

    Klasse Überschrift! Da hast du ja wirklich sehr viel Schönes erlebt und vor allem geleistet. Respekt!
    Ich wünsche dir, dass es für dich weiterhin so gut läuft, dass du deine Pläne verwirklichen kannst.
    Fröhliche Feiertage mit deinen Lieben und einen wunderbaren Start in das neue Jahr!

    23/12/2011 um 17:58

    • Danke, Din!

      Ich wünsche Dir ebenso alles Gute für 2012!

      01/01/2012 um 22:13

  8. Das liest sich doch ganz gut. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinen Zielen.
    Dir und deiner Familie ein frohes und friedfertiges Weihnachtsfest!

    24/12/2011 um 10:52

    • Danke, Gerd!

      Dir und Deiner Familie alles Gute fürs neue Jahr!

      01/01/2012 um 22:14

  9. Ein toller Bericht! weiterhin alles Gute für deine weiteren Vorhaben, mögen alle deine Pläne und Träume in Erfüllung gehen…und rutsch gut rein und erwisch einen Top-Start2012;-) LG Ulf

    30/12/2011 um 08:27

    • Danke, Ulf!

      Auch Dir einen super Start ins neue Jahr und alles Gute!

      01/01/2012 um 22:16

  10. Flo

    Schön zu lesen – vor allem, weil man die Begeisterung spürt :-) Ich drücke die Daumen für ein tolles Laufjahr 2012!

    03/01/2012 um 17:54

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 111 Followern an